Rassekatze oder Hauskatze

Egal, lassen sie ihr Herz entscheiden!

Hauskatze

eine Hauskatze auch häufig Europäisch Kurzhaar genannt gibt es in allen Farben und manchmal sogar mit halblangem Fell.

Sie können sie geschenkt bekommen - dann haben sie aber meist die Kosten der Impfungen, Wurmkuren und sonstiger Behandlungen zu tragen. Achtung, es kann teuer werden!

Im Tierheim finden sie eine große Auswahl an Samtpfoten die ein neues Heim suchen. Hier verlangt man eine Schutzgebühr. Dafür sind die Tiere aber auch geimpft und erwachsen Katzen und Kater kastriert!

Rassekatze

Sie möchten unbedingt eine Rassekatze! Dann informieren sie sich über die einzelnen Rassen und deren Charakter- und Pflegeeigenschaften.

Haben sie sich für eine Rasse entschieden, empfehle ich den Besuch einer Katzenausstellung in ihrer Nähe. Sprechen sie mit den anwesenden Züchtern, der von ihnen ins Auge gefassten Rasse.

Achtung: Kaufen sie auf keinen Fall auf der Ausstellung! Ein seriöser Züchter wird ihnen zwar ein Kitten reservieren, aber nicht direkt auf der Ausstellung verkaufen sondern sie zu sich nach Hause einladen um dort in Ruhe alles zu besprechen.

In Katzenzeitschriften und inzwischen auch im Internet finden sie eine große Auswahl an Anzeigen von Züchtern. Rufen sie an und vereinbaren einen Besuchstermin.

Eine Bitte: Halten sie diesen Termin dann auch ein, oder falls sie verhindert sind oder schon woanders ihre Traumkatze gefunden haben, rufen sie an und sagen ab!

 

Einige wichtige Tipps:

  • Schauen sie sich alle Tiere im Haus der Züchter an. Sehen sie gesund aus und verhalten sich auch so? Das Fell sollte glänzend sein, ohne kahle Stellen, die Augen und die Nase klar und sauber.

  • Bei der Abgabe sollte das Kitten unbedingt mindestens 12 Wochen alt sein und einen kompletten Impfschutz haben (sprich  zwei Impfungen gegen  Katzenseuche und Katzenschnupfen). Optimal wäre es, wenn es auch gegen Tollwut, und Leukose geimpft ist.

  • Ein Kaufvertrag ist für beide Parteien wichtig und sollte vorhanden sein. Lesen sie ihn in Ruhe durch und fragen sie bei unklaren Punkten nach.

  • Bei Übergabe der Katze sollten sie Stammbaum und Impfpass mitbekommen.

  • Eine weiter Betreuung bei Fragen und Problemen sollte selbstverständlich sein!

 

Züchter

Für die große Mehrheit der Züchter sind ihre Tiere Familienmitglieder. Die Aufzucht eines Wurfes ist mit hohem Zeitaufwand und Kosten verbunden und man hat eine enge, innige Bindung zu den Kleinen aufgebaut. Deshalb wird man sehr genau schauen wohin seine Babys kommen. Wundern sie sich also nicht, wenn sie einem strengen Verhör unterzogen werden. Wundern sie sich eher, wenn keine Fragen gestellt werden!

Inhaltsverzeichnis

nach oben