zooplus Button 1
buecher.de - Bücher - Online - Portofrei
Petsnature - Ihr Partner für tierische Qualität

Frühkastration bei Katzen

Den folgenden Text habe ich mit leichten Abwandlungen - zugeschnitten auf meine Zucht und bisherigen Erfahrungen von Amy Stadter - Ragdollzucht Ragmagic übernommen - Danke Amy

FAQ - Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen):

1. Was ist eigentlich Frühkastration?

Man bezeichnet als Frühkastration zumeist die Kastration von Kätzchen im Altern zwischen 8 und 16 Wochen statt im konventionellen Alter zwischen 5 und 7 Monaten1. Unsere Liebhabertiere werden mit einem Alter von etwa 13 bis 14 Wochen kastriert. Zu dieser Zeit wiegen sie um die 2 kg.

2. Gibt es ein ideales Alter für die Kastration einer Katze?

Es gibt hier keine einheitliche Expertenmeinung.

Das Konzept der Frühkastration, das heißt der Kastration bevor die Katze die Geschlechtsreife erlangt, ist nicht neu. Anfand des 20. Jahrhunderts war die Frühkastration die Norm und Fragen bezüglich eventuelle Nebenwirkungen dieser Prozedur kamen erst viel später auf. Mittlerweile geben die meisten Experten zu, dass es nicht genügend wissenschaftlich belegte Daten gibt, welche das Bestimmen eines idealen Alters ermöglichen könnten. Es gab bis vor kurzem keinerlei Ergebnisse, welche die Vermutung unterstützten oder widerlegten, dass die Kastration von Hunden oder Katzen in einem Alter von weniger als 5 Monaten schädlich ist. Einige Experten betonen hierbei, dass die meisten Tierärzte ohnehin eine Frühkastration durchführen, da die Geschlechtsreife bei Welpen und Kitten in einer sehr großen Altersspanne individuell erreicht wird2.

Es gibt in der Tat keinerlei wissenschaftlichen Beleg dafür, dass ein Alter von 5 - 8 Monaten ideal für das Durchführen einer Kastration ist2. Es wird vielmehr vermutet, dass dieses Alter gewählt wird, weil die Tierärzte mehr Übung darin haben, in diesem Alter eine Operation durchzuführen. Manche Tierärzte bezweifeln die Sicherheit der Frühkastration, weil sie keine Erfahrung mit entsprechend jüngeren Patienten haben1.

3. Hat die Frühkastration irgendwelche Vorteile?

Die Frühkastration hat einige Vorteile. Einige davon sind:

1) Verringerung des Risikos von Hodenkrebs und Prostatavergrößerungen bei Katern und von Gesäugekrebs und Gebärmutterentzündungen bei Kätzinnen2.
2) Positiver Einfluss auf das Temperament der Katze, da sie weniger aggressiv und menschenbezogener sind als unkastrierte Katzen2.
3) Verringerung des Risikos von ungewollten Angewohnheiten, welche mit der Geschlechtsreife auftreten können (markieren, herumstreunen, rufen, kämpfen).
4) Schnellere Erholung von der Operation, schnelleres Verheilen der Wunden.
5) Verhinderung von ungewollten/ungeplanten Verpaarungen.

4. Hat die Frühkastration irgendwelche Nachteile?

Bedenken bezüglich der Frühkastration beziehen sich zumeist auf mögliche negative Auswirkungen auf ausgewachsene Katzen. Es gab Vermutungen, dass "zu früh" kastrierte Katzen unter verringertem Wachstum, Übergewicht, negative Verhaltensweisen und Probleme mit den Harnwegen leiden könnten. Die weit verbreitete und falsche Meinung, dass die Frühkastration bei Katern eine Blockierung oder Entzündung der Harnwege verursachen kann, entstanden durch eine unvollständige und veraltete Studie (England 1977). Während der letzten 10 Jahre wurden jedoch Untersuchungen angestellt, welche wissenschaftlich belegen, dass die meisten dieser Bedenken unbegründet sind1.

Hinweis: Alle Studien, welche ich zum Thema der Frühkastration gefunden haben, konnten keine dieser Bedenken belegen.

5. Warum bin ich von der Frühkastration überzeugt?

Ich haben viele Erkundigungen eingezogen und mit vielen Züchtern gesprochen, welche langjährige Erfahrungen mit der Frühkastration haben. Im Jahr 2004 habe ich meine ersten Kitten im Alter von 15 und 18 Wochen kastrieren lassen. Dieses Jahr (2005) sind fast alle Babys mit 13 Wochen kastriert worden. Sowohl die Theorie als auch die Praxis haben mich von den enormen Vorteilen überzeugt. Als Züchter konnte ich sowohl Kitten als auch erwachsenen Katzen in der Rekonvaleszenz beobachten und es ist offensichtlich, dass sich die Kitten wesentlich schneller von dem Eingriff erholen. Ich bin davon überzeugt, dass frühkastrierte Kitten "bessere" Haustiere sind; sie zeigen keinerlei sexuell bedingte Agressionen, sind weniger territorial und sehr verschmust. Alle Rückmeldungen zeigen, dass die Katzen normal wachsen und auf dem Wege sind große kräftige typvolle Sibirische Katzen/Kater zu werden. Von gehemmtem Wachstum kann keineswegs die Rede sein.

6. Wie sind meine bisherigen Erfahrungen mit der Frühkastration?

Bisher sind meine Erfahrungen mit der Frühkastration ausschließlich positiv. Ich haben bei der Operation noch nie ein Kitten verloren oder mit sonstigen gesundheitlichen Nachteilen Probleme gehabt.

 

 

 

 

 

Zwei dieser vier Babys wurden ungefähr 4 Stunden vor dieser Aufnahme kastriert, raten Sie doch mal :-)

Was das Übergewicht angeht... das ist eher ein Problem, wenn Mama und Papa es zu gut mit ihren Lieblingen meinen. Wenn Sie auf die Freßgewohnheiten Ihres Lieblings achten, wird es auch hier keine Probleme geben :-)

7. Können Sie bei mir auch ein unkastriertes Kitten kaufen?

Nein! Unser Nachwuchs verlässt unser Haus nur kastriert.

Quellen: 1) Artikel von Dr. med. vet. Susan Little, Diplomate ABVP (Feline Practice) http://www.catvet.homestead.com/EarlyAlter.html
  2) Zusammenfassung von Ph.D. Diana Cruden, http://www.winnfelinehealth.org/reports/early-neuter.html
hier geht es weiter zur deutschen Übersetzung der Studien

Inhaltsverzeichnis

nach oben

                     Copyright auf Text, Gestaltung und Fotos, soweit nicht anders vermerkt:  Kerstin Baumgarten